Medical assistance on the NADIR: between swell, exhaustion and responsibility for human lives

Newsletter vom 12. Dezember 2025: 

Wie jedes Jahr folgt unserer Einsatzperiode nicht nur die Winterwerft der NADIR, wir befinden uns auch schon wieder mitten in der Weihnachtszeit. Gerade in Momenten der Besinnlichkeit und der Vorfreude auf fröhliche Festtage schmerzt die traurige Wahrheit: Auch 2025 sind allein in unserem Einsatzgebiet im zentralen Mittelmeer 1.190 Menschen auf der Flucht ums Leben gekommen oder werden vermisst. Da die Dunkelziffer vermutlich hoch ist, dürfte die tatsächliche Zahl deutlich höher liegen.

Unsere Crews haben mit der NADIR dieses Jahr 1.855 Menschen in Seenot geholfen, ihre Flucht nach Europa zu überleben. Damit wir auch 2026 diesen Unterschied auf der Fluchtroute machen können, laufen unsere Werftarbeiten zur Vorbereitung auf das kommende Einsatzjahr auf Hochtouren. Ziel ist, wieder möglichst vielen Personen in Not lebensrettend beizustehen.

Alle Jahre wieder: Schenke eine Spende

Dieses Ziel schaffen wir als gemeinnütziger Verein nur mit finanzieller Unterstützung. Auch dieses Jahr kannst Du uns wieder supporten und gleichzeitig Deinen Liebsten eine Freude machen:
Jede Weihnachtszeit ist „Schenke eine Spende“-Zeit!

Vinyl MoL, Kettcar

Spende einen beliebigen Betrag an RESQSHIP und wähle eine Geschenkurkunde als PDF zum Selbstausdrucken aus. Alternativ kannst Du auch eine Dankes– oder Weihnachtskarte für die beschenkte Person aussuchen – solange der Vorrat reicht!

Mit jeder Geschenkvariante hilfst Du uns, Menschen auf der Flucht zu helfen.

Neu: Starte jetzt Deine Spendenaktion für RESQSHIP

Ob als gemeinsame Familienaktion am Adventssonntag, zur Geburtstagsfeier oder als Ansporn für den Vorsatz, dich im neuen Jahr bei einem Laufevent anzumelden: Ab sofort kannst Du auf unserer Website Deine eigene Spendenaktion starten. Überlege Dir Deinen eigenen Anlass zum Spendensammeln für RESQSHIP, aktiviere Dein Umfeld und schon trägst Du dazu bei, dass unsere NADIR-Crews auch 2026 im zentralen Mittelmeer präsent sein können. Am besten nutzt Du die vor Weihnachten traditionell höhere Spendenbereitschaft und beginnst noch dieses Jahr Deine Aktion zur Unterstützung von Menschen in Seenot.

Last but not least: Unsere exklusiven Charity-Auktionen laufen noch

Oder deine Lieben freuen sich vor allem über eine einzigartige Geschenkidee? Keine Sorge, auch unsere diesjährigen Charity-Auktionen laufen noch. Aktuell gibt es zwei Auktionen in Kooperation mit der Band 100 KILO HERZ:

  • Die Versteigerung einer von der Band signierten und mit RESQSHIP-Spendengruß versehenen, goldenen Vinyl der LP “Hallo, Startblock“. Ein absolutes Unikat! Die Auktion läuft nur noch bis Montag, 15.12. 16:30h – also auf die Plätze, fertig, los! 
  • Die Versteigerung eines Promo-Pakets von 100 KILO HERZ: Ein Special-Merchandise-Paket mit Patches, Handtuch, Seife, Socken, Kühltasche, etc. Das sollten sich Fans nicht entgehen lassen. Die Auktion startet am Dienstag, den 16.12.!

Weitere exklusive Kostbarkeiten von Artists wie Moop Mama, Dota Kehr und Kettcar folgen in den nächsten Tagen! Folge uns für Infos auf Instagram oder direkt auf eBay

Zeit der Dankbarkeit: Wir wissen sehr zu schätzen, dass Du zu uns hältst! 

Wir legen Dir diese Ideen ans Herz, weil wir auf Spenden angewiesen sind und auch in dieser Vorweihnachtszeit auf eine erhöhte Spendenbereitschaft zählen.

Es ist eben so: Jede Spende hilft uns, unsere notwendige Arbeit fortzuführen.

Zugleich möchten wir auch kurz Dir gegenüber innehalten und uns bedanken: Wir wissen sehr zu schätzen, dass Du beim Engagement gegen das politisch gewollte Sterben im Mittelmeer und für eine solidarische, gerechtere Welt an unserer Seite bist.

Gerade zum Fest der Liebe spüren wir: Es ist richtig, was wir tun. Dieser Gedanke gibt Energie. Lass uns gemeinsam aktiv bleiben. Von ganzem Herzen wünschen wir Dir und Deinen Lieben ein glückliches und besinnliches Weihnachtsfest.

Solidarische Grüße,

Nicolaye I RESQSHIP Fundraising

Hund

Rückblick: See Not Rescue-Dokutheater in Frankfurt am 28. November: 

Mit eindringlichen Szenen, einer kraftvollen musikalischen Untermalung und einem schlichten Bühnenbild, ließ See Not Rescue ein gleichermaßen nachdenkliches wie tief berührtes Publikum zurück. Gespielt vom Ensemble mit dem Posaunisten Conny Bauer wurde das Dokutheater zu einer Erfahrung, die noch lange nachhallt. Am Ende blieb vor allem eines: Gesprächsbedarf. Die anschließende Podiumsrunde vereinte Menschen, die man selten zusammen erlebt – ein CDU-Bürgermeister, eine SPD-Kommunalpolitikerin, ein Pilot der Humanitarian Pilots Initiative, der Regisseur und ein Schauspieler, eine Journalistin sowie ein Aktivist von Alarm Phone – Watch the Med. Sie ordneten das Erlebte ein, griffen Themen auf und öffneten neue Perspektiven. Wunderbar moderiert von einer engagierten RESQSHIP-Aktivistin.

 
Bildrechte: Pietro Bertora, Lina von Dobschütz, Mirjam Reininger | RESQSHIP e.V.
 

Deine Spende zählt – hilf uns zu helfen:
IBAN:   DE 18 4306 0967 2070 8145 00
BIC:  GENO DE M1 GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG

Hier geht es zum Online-Spendenformular

RESQSHIP ist Unterzeichner der:

Further Articles

End of the 2025 mission year

End of the 2025 mission year

Newsletter dated November 19, 2025: Do you sometimes hear people around you asking, “What's the situation in the Mediterranean like this year? You hardly hear anything about it in the media.” After ten NADIR missions in 2025, we have a clear answer to this question:...

read more

Contact Us

RESQSHIP

Impressum

Resqship e.V. Osterrade 4, 21031 Hamburg
© 2024 RESQSHIP

Spendenkonto:

IBAN:   DE 18 4306 0967 2070 8145 00
BIC:   GENO DE M1 GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG