Wer wir sind

 

ÜBER UNS

Unser Schiff

NADIR Resqship

Nadir

Seit Frühjahr 2021 sind wir mit einem 19 Meter langen Motorsegler, der Nadir, unterwegs. Mit ihm verfolgen wir das gleiche Einsatzkonzept wie bisher: beobachten, dokumentieren, aufklären – und wenn kein anderes Schiff da ist, helfen wir Menschen in Seenot, so wie es internationales Seerecht vorschreibt.

Unsere humanitären Einsätze im zentralen Mittelmeer begannen jedoch schon 2019 – damals mit unserem ersten Schiff – der Josefa, siehe dazu den Missionsbericht 2019. Im Folgejahr konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht auf dem Wasser sein. Stattdessen machten wir uns auf die Suche nach einem größeren und zuverlässigeren Schiff – und fanden die Nadir!

Unsere Ziele

Leben retten

Wir wollen die Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer vor dem Tod durch Ertrinken oder Verdursten nicht sterben lassen und ihre unmittelbare Not lindern.

Verständnis

Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, auf körperliche Unversehrtheit und auf Ausübung seiner Religion. Es darf nicht sein, dass Menschen wegen wirtschaftlichen Interessen oder Intoleranz im Meer ertrinken müssen.

Aufmerksamkeit schaffen

Wir wollen mit vielen Veranstaltungen  auf die katastrophale Situation aufmerksam machen, in der sich Menschen auf der Flucht jenseits der Grenzen Europas befinden.

Gerechtigkeit

Wir müssen in Gesellschaft und Politik das Bewusstsein für die Zusammenhänge unseres Handels mit der weltweiten Migrationsbewegung schaffen. Ein wichtiger Teil davon ist die Dokumentation der Situation auf dem zentralen Mittelmeer.
Statement der Crew gegen das Festsetzen der Schiffe

Unser Team

RESQSHIP e. V. wurde im Juni 2017 gegründet – von einer Gruppe von Menschen, die sich auf einer Seenotrettungsmission von Sea-Watch kennengelernt hatten. Der Verein ist über seine vier Ortsgruppen weiter gewachsen und besteht inzwischen aus rund 25 Mitgliedern und zahlreichen weiteren ehrenamtlich Engagierten. Alle sind willkommen, wenn es darum geht, das Sterben auf dem Mittelmeer zu verhindern. Ob Landratte oder Seemann – jeder ist wichtig, um die vielfältigen Aufgaben unseres Vereins zu stemmen.

Der Vorstand

Mitglieder des Vorstands von RESQSHIP gemeinsam abgebildet. Von links nach rechts: Marie Behnke, Ingo Werth, Amelie Walter, Steffen Merseburg, Stefen Sayfert und Linda Rochlitzer

Von links nach rechts: Marie-Helen Banck (Beisitzerin), Ingo Werth (Beisitzer), Amelie Walter (Beisitzerin), Steffen Merseburg (Schatzmeister), Stefen Seyfert (Vorstandsvorsitzender) und Linda Rochlitzer (stellvertretende Vorstandsvorsitzende), nicht im Bild: Tobias Drechsel (Beisitzer)

Spenden

Unser Spendenkonto:

IBAN:   DE 18 4306 0967 2070 8145 00
BIC:   GENO DE M1 GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG

 

Unsere Partner

United4Rescue-Logo
Searchwing-Logo
Kiezhelden FC St Pauli_Logo
Logo UNO-Flüchtlingshilfe

Impressum

Spendenkonto: 
IBAN:   DE 18 4306 0967 2070 8145 00
BIC:   GENO DE M1 GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG

Resqship e.V. Osterrade 4, 21031 Hamburg
© 2021 RESQSHIP