Wer wir sind

 

ÜBER UNS

Statement der Crew gegen das Festsetzen der Schiffe

Unser Team

RESQSHIP e. V. wurde im Juni 2017 gegründet – von einer Gruppe von Menschen, die sich auf einer Seenotrettungsmission von Sea-Watch kennengelernt hatten. Der Verein ist über seine vier Ortsgruppen weiter gewachsen und besteht inzwischen aus rund 25 Mitgliedern und zahlreichen weiteren ehrenamtlich Engagierten. Alle sind willkommen, wenn es darum geht, das Sterben auf dem Mittelmeer zu verhindern. Ob Landratte oder Seemann – jeder ist wichtig, um die vielfältigen Aufgaben unseres Vereins zu stemmen.

Der Vorstand

Mitglieder des Vorstands von RESQSHIP gemeinsam abgebildet. Von links nach rechts: Marie Behnke, Ingo Werth, Amelie Walter, Steffen Merseburg, Stefen Sayfert und Linda Rochlitzer

Von links nach rechts: Marie-Helen Banck (Beisitzerin), Ingo Werth (Beisitzer), Amelie Walter (Beisitzerin), Steffen Merseburg (Schatzmeister), Stefen Seyfert (Vorstandsvorsitzender) und Linda Rochlitzer (stellvertretende Vorstandsvorsitzende)

Presse

Unser Team für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erreicht ihr über presse@resqship.org.

Dateien zum Download:

Unser Schiff

NADIR Resqship

Nadir

Seit Frühjahr 2021 sind wir mit einem 19 Meter langen Motorsegler, der Nadir, unterwegs. Mit ihm verfolgen wir das gleiche Einsatzkonzept wie bisher: beobachten, dokumentieren, aufklären – und wenn kein anderes Schiff da ist, helfen wir Menschen in Seenot, so wie es internationales Seerecht vorschreibt.

Unsere humanitären Einsätze im zentralen Mittelmeer begannen jedoch schon 2019 – damals mit unserem ersten Schiff – der Josefa, siehe dazu den Missionsbericht 2019. Im Folgejahr konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht auf dem Wasser sein. Stattdessen machten wir uns auf die Suche nach einem größeren und zuverlässigeren Schiff – und fanden die Nadir!

Christoph_Sieber

„Wenn wir noch einen letzten Rest an Menschlichkeit in uns tragen, dürfen wir nicht zulassen, dass Menschen im Mittelmeer ertrinken.“

– Christoph Sieber, Kabarettist

Flyer

Zum Herunterladen für die eigene Lektüre und zum Weitergeben an Freunde und Bekannte – hier unser Flyer (Stand: März 2023):

Titelseite_Flyer

Spenden

Unser Spendenkonto:

IBAN:   DE 18 4306 0967 2070 8145 00
BIC:   GENO DE M1 GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG

 

Unsere Partner

United4Rescue-Logo
Searchwing-Logo
Kiezhelden FC St Pauli_Logo
Logo UNO-Flüchtlingshilfe

Kontakt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

RESQSHIP

Impressum

Spendenkonto: 
IBAN:   DE 18 4306 0967 2070 8145 00
BIC:   GENO DE M1 GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG

Resqship e.V. Osterrade 4, 21031 Hamburg
© 2021 RESQSHIP