Free the #Samos2 – Gegen die Kriminalisierung von Geflüchteten

News vom 08. November 2021:  

Am 8. November 2020 gerieten die beiden jungen Männer N. und Hasan in der Nähe von Samos in ein fürchterliches Schiffsunglück, bei dem N. seinen sechsjährigen Sohn verlor. Nun drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft für die „Gefährdung des Lebens seines Kindes“. Hasan drohen bis zu 230 Jahre Haft, weil er angab, das Boot einen Teil der Strecke gesteuert zu haben.

Die Geschichte von N. haben wir bei der Benennung unseres Schiffes vor fünf Monaten erstmals aufgegriffen. Damit wollten wir auf die systematische Kriminalisierung von Geflüchteten an den europäischen Außengrenzen aufmerksam machen und uns mit dem Vater solidarisieren, der auf der Flucht sein Kind verloren hat und nun vor Gericht steht.

Die Kampagne Free the #Samos2 fordert, die Anklagen gegen N. und Hasan fallen zu lassen! RESQSHIP ist Teil dieser Kampagne. Deshalb möchten wir auch auf die Spendenaktion für die beiden aufmerksam machen, um ihnen bei ihren Rechtsverfahren zu helfen. Es sollen die Anwaltskosten der beiden gedeckt werden sowie Reise- und Unterkunftskosten.

Als Teil der Kriminalisierung von Geflüchteten in Griechenland werden Angeklagte meist in erster Instanz schuldig gesprochen, weshalb ein darauffolgendes Berufungsverfahren sehr wahrscheinlich ist. Insgesamt werden sich die Kosten auf mindestens 7500 Euro belaufen.

Sei Teil der Kampagne und unterstütze N. und Hasan bei ihren Gerichtsverfahren, um der unmenschlichen und rassistischen Abschottungspolitik Europas entgegenzuwirken. 

Weitere Infos findet ihr hier auf der Kampagnen-Website.

Bitte unterzeichnet auch die Petition, in der gefordert wird, die Anklage gegen die beiden fallen zu lassen. 

Solibild-Schiff-nadir-free-the-samos2

Auch unsere Crew auf der Nadir, aktuell unterwegs auf Beobachtungsmission, solidarisiert sich mit N. und Hassan.

Free-the-samos2-Zitat-Vater
Free-the-samos2-Zitat-Vater2
Free-the-samos2-Zitat-Hassan
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Further Articles

Geschenk gesucht? Schenke eine Spende!

Geschenk gesucht? Schenke eine Spende!

Unsere Geschenkidee für Geburtstage und besondere Menschen:Eine Freude machen, etwas Sinnvolles schenken und dabei etwas Gutes tun? Gelegenheiten gibt es viele: ob zum Geburtstag von Freunden oder Familienangehörigen, zum Valentinstag, oder nutzt ein Firmenjubiläum,...

mehr lesen
Abschluss des Einsatzjahres 2025

Abschluss des Einsatzjahres 2025

Newsletter vom 19 November 2025:  Hörst Du in Deinem Umfeld auch manchmal die Frage: “Wie ist eigentlich in diesem Jahr die Lage im Mittelmeer? Man bekommt über die Medien kaum noch etwas mit.” Nach zehn Einsätzen der NADIR im Jahr 2025 haben wir hierzu eine klare...

mehr lesen
Der RESQSHIP-Jahresbericht 2024 ist erschienen!

Der RESQSHIP-Jahresbericht 2024 ist erschienen!

Der RESQSHIP-Jahresbericht 2024 ist erschienen! Auch im Jahr 2024 – dem bislang tödlichsten Fluchtjahr weltweit – hat sich RESQSHIP mit viel Engagement gegen die politisch gewollte Notlage im Mittelmeer eingesetzt. Trotz zunehmender Repression und anhaltender...

mehr lesen

Contact Us

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

RESQSHIP

Impressum

Resqship e.V. Osterrade 4, 21031 Hamburg
© 2024 RESQSHIP

Spendenkonto:

IBAN:   DE 18 4306 0967 2070 8145 00
BIC:   GENO DE M1 GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG