Im Rahmen der Sonderausstellung von Sabine Groschup „DER DOPPELTE (T)RAUM“ im Textilmuseum (tim) in Augsburg ist neben textilen Kunstwerken der Künstlerin auch eine Grenzschranke zu sehen. Dazu erklingen Geschichten von Menschen aus ihren Leben mit der Erinnerung an Grenzschranken.
Die Audio-Installation „Grenzschranke erzählt“ wurde vom Augsburger Klangkünstler Gerald Fiebig auf Basis von Interviews und Gesprächen mit unterschiedlichen Personen erstellt. Zu Wort kommen auch Friedrich Reich und Andrea Finkel von RESQSHIP. Sie berichten von der tödlichsten Grenze der Welt, der europäischen Außengrenze auf dem Mittelmeer, und von ihren Erfahrungen, die sie auf Beobachtungsmissionen dort gemacht haben.
In der Ausstellung ist ein Ausschnitt der kompletten Tonspur zu hören. Der ganze Beitrag ist hier nachzuhören
Ausstellungseröffnung: Dienstag, 28. Juni 2022, um 18 Uhr (mit Anwesenheit der Künstlerin)
Dauer und Öffnungszeiten der Sonderausstellung: 29. Juni bis zum 9. Oktober 2022 von Dienstag bis Sonntag, jeweils 9 bis 18 Uhr
Ort: Textilmuseum tim, Provinostraße 46, 86153 Augsburg
Weitere Infos zur Ausstellung gibt es hier.
Eindrücke von der Ausstellungseröffnung – Friedrich Reich an der Grenzschranke
Neben Friedrich Reich und Andrea Finkel kommen weitere Personen zu Wort, die über ihre persönlichen Erfahrungen an Grenzen (und Grenzschranken) berichten. Das Album mit den gesammelten Tonspuren ist hier zu finden. Alle Einnahmen aus Downloads dieses Albums werden an RESQSHIP e.V. gespendet. Wir danken dem Künstler Gerald Fiebig dafür!
Infotafel zur Grenzschranke in der Ausstellung von Sabine Groschup